Internet
Wissmann, Cathrin: „Wie Pink zum Symbol für Feminismus wurde“
Stern.de, 21.07.2023
https://www.stern.de/lifestyle/mode/wie-pink-zum-symbol-fuer-feminismus-wurde-33670790.html?id=5025
Pett, Inge: „Ego oder Öko? Gegen das Verschwinden“
Galerie EIGENHEIM, art in berlin, 21.06.2019
https://www.art-in-berlin.de/incbmeld.php?id=5025
Starke „BauhausFrauen“ sprechen über ihre Werke
Kunsthalle Erfurt
https://kunstmuseen.erfurt.de/km/de/service/mediathek/videos/2019/132664.html
https://www.uni-weimar.de/de/gestaltung/professuren/freie-kunst-prof-nemitz/vimeo.com/78311135
https://www.uni-weimar.de/de/gestaltung/professuren/freie-kunst-prof-nemitz/le-jardin-souterrain/ratp.fr/fr/ratp/r_98706/penetrez-dans-un-jardin-pas-comme-les-autres-a-saint-germain-des-pres/institutfrancais.de/erfurt
Pink Symposium, Museum at FIT, New York
Lecture, Barbara Nemitz „Pink – The Exposed Color“, Life stream,19.10.2018
http://www.fitnyc.edu/museum/events/symposium/pink/index.php
Szaraniec, Yasmin, „New York – Revolution in Pink“
Wien, 30.09.2018
https://orf.at/stories/3015341/
Bucknell, Alice, „A Brief History of the Color Pink“
Artsy, London 2017
https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-history-pink
„Pénétrez dans un jardin pas comme les autres à Saint-Germain-des-Prés“
http://www.ratp.fr/fr/ratp/r_98706/penetrez-dans-un-jardin-pas-comme-les-autres-a-saint-germain-des-pres
„Cultivating the Field of the Absurd“, 1.9.2012
exhibition DAAD Gallery, Berlin
http://e-flux.com/aup/project/barbara-nemitz-cultivating-the-field-of-the-absurd/
Soerensen, Marlene, "Pink", Rezension,
www.weberberg.de, Agenda, 01.04.06
Gonzales, Laura, "On Pink", Rezension,
www.lauragonzales.co.uk, 04.08.2006
Roeschmann, Dietrich, "Pink", Rezensio
www.regioartline.org, Bücher, 01.10. 2006. wdh. 09.10.2006
Thieme, Maggie, „Think Pink“,
titelmagazin, 13. 11. 2006
http://titelmagazin.com/artikel/12/3482/barbara-nemitz-hg-pink.html
Mertin, Andreas, „Terra sigillata oder: gebrannte Erde“
Magazin für Theologie und Ästhetik, 12/2001
http://www.theomag.de/12/am34.htm
Presse: Zeitungen und Zeitschriften
„Mehr Berlin ... Die Kunst“
Der Tagesspiegel, Berlin, S. MB1, 26.10.2019
Kato, Yukiko, „Between Life and Non-Life: Sachiko Kodama's and Bridget Riley's Pink"“
AM Journal of Art and Media Sudies, Nr. 19, S.112, Belgrade 2019
Wißmann, Catrin, „Rosa“
Stern, Hamburg 2017
Margat, Claire, „Green Space. Le jardin souterrain“
Les carnets du paysage, Nr. 26, S.233, Versailles 2014
„Der Blick für Unsichtbares“
BAUHAUS.JOURNAL, S. 70-71, 2013/14
„Temporärer Garten für die Metro“,
Thüringer Landeszeitung, 17.10.2013
„Weimarer Schau in Pariser Metro“
Thüringer Allgemeine, 17.10.2013
„Weimarer Kunst in Pariser U-Bahn-Station“
Thüringer Allgemeine, 15. 10. 2013
Taschitzki, Thomas, „Vom Labor zum Projekt“
Ausstellung im Neuen Museum Weimar,
der bogen, Nr. 2, S.14-15, Weimar 2009
„Gegenwartskunst im Bauhaus-Jahr“
focus, Magazin der Jenoptik-Gruppe, 2/2009, S. 29
Picasso and beyond, Beijing Weekend,
China Daily, S. 12, 2.3.2007
Großbild//Intro/Kunst/Projekt „Das rosa Wesen“
UniSPIEGEL 2/2007, S.4-5, Hamburg 2007
Hinkel, Matthias, Rezension „Pink“
Kunst aktuell, Fachzeitschrift Für Zeitgenössische Bildende Kunst
Kunst und Bücher, 15.12.2006
Altmann, Susanne, „Stimmungsmacher“, Rezension
art, DAS KUNSTMAGAZIN, Hamburg
Bücher, S. 137, 01.11.2006
Kane, Elena, „Pink“, Rezension
Contemporary, Nr. 86, Book Listings
London, UK, S. 62, 2006
Hoffmann, Anette, „Barbara Nemitz: Pink“, Rezension
Regioartline Kunstmagazin, Hingesehen, weggelesen, S. 16, 01.10.2006
Thieme, Maggie, „Pink“, Rezension
Elle décoration, Kunst & Kultur, 13.11.2006
Thiele, Eva-Maria, „Pink“, Rezension
DECORATION, Bücher, 01.09.2006
Colombo, Paola, „Pink“, Rezension
Tema celeste contemporary art, Nr. 117, Books, S.22, Milano, Italy
Schreiber, Falk, „Pink“, Rezension,
Kultur!News Redaktion, Bücher, 01.09.2006
Mayer, Susanne, „Trauriger Glanz“
Die Zeit, Nr. 34, Feuilleton, S.43, Hamburg, 17.08.2006
„Pink: The Exposed Color in Contemporary Art and Culture“
BT Bijutsu techno, Vol. 58, No. 885, Tokyo, Japan, Aug. 2006, S. 236
Braun, Christoph, „Wenn die Nuancen schließen“
die tageszeitung, Nr. 8040, Berlin, 05.08.06, S. 22
Skupin, Bernd, „Meisterstücke“
Vogue, dt. Ausg., August 2006
Smelter de Escobar, Antoine, „Pink“, Rezension
Vogue, 01.08.2006
Gerdes, Claudia, „Pink“, Rezension
PAGE, Nr. 08, 2006, S.111
Person, Jutta, „PINK“
Literaturen, Nr. 7, 2006, S. 133
Braun, Christoph, „Pink“
Pony, Stadtmagazin Göttingen/Kassel, Nr. 6, 2006
Von Naso, Rüdiger, „Rosarote Brille“
MADAME, Nr. 7, 2006, S. 68
Demmrich, Stephan, „Pink“, Rezension
Wohn!Design, Nr. 7, 2006, Bücher, 15.07.2006
Stremmel, Kerstin, „Pink“
Stadtrevue, 07-06, Köln 2006
Teigelkötter, Sina, „Pretty in Pink“
Brigitte, Nr. 12, S. 67, 23.05.2006
Degner, Corinna, „Pink ist das neue Schwarz“
Glamour, Nr. 13, 2006, S. 180
Krepler, Ute, „Erlesenes“
ARTinvestor, Nr. 3, 2006, S. 83
Schmid, Karlheinz, „Queen of Pink“
Informationsdienst KUNST, der Branchenbrief, Frühjahr 2006
Wirsching, Stefanie, „Pink“,
Augsburger Allgemeine, Journal, Bildbände, 22.04.2006
Soerensen, Marlene, „Pretty in Pink“
AMICA, April 2006, Agenda, S. 51
„Aus der Ausstellung wird ein Buch“
der bogen, Journal der Bauhaus-Universität Weimar, 2/2006, S. 33
Holwein, Jürgen, „Die Welt in Pink“
Stuttgarter Nachrichten, Nr. 93, 22.04.2006, S. 45
Fuoco, Michele, „Nuova bauhaus tra arte e tecnologia“, S. 34
Gazzetta Di Modena, 28.05.2005
Valenti, Federica, „la Mostra S. Paolo“
Quotidiano Nazionale, 28.05.2005, Modena Cultura & Spettacoli, S. IX
Urlaß, Mario/Nemitz, Barbara, „Lebendige Vegetation als Kunst“, Interview
Kunst und Unterricht, Heft 289, Velbert 2005, S. 41-43
Stremmel, Kerstin, „Gartenarbeit – Eine Birke spiegeln, das Feld des Absurden bestellen“
StadtRevue, 05-04, Köln, S. 81
KÜNSTLERGÄRTEN WEIMAR, in:
Kunstforum International, BD. 163, Ruppichteroth 2003, S. 406
Gercke, Hans, „der Berg - Einführung in die Ausstellung“
gegenwärts, Heft 1/03, Heidelberg 2003, S.11-12
Leonhardt, Ulrike, „und es gedeiht doch!“
der bogen, Nr. 6, Journal der Bauhaus-Universität Weimar, 2002, S. 20
Hattori, S. „Ausstellung Green Space“
Asahi Shim bun, Tokyo, 21. September 2002
Schröck, Petra, „Wachsen, Schönheit, Zufall - Das Projekt KünstlerGärten Weimar“
Parnass, das Kunstmagazin, Heft Nr.1, Wien 2002, S. 126-131
Zürcher, Isabel, „Von der Pflege bis zum Zerfall - Barbara Nemitz referierte in der Schule für Gestaltung auf der Lyss über die KünstlerGärten Weimar“,in:
Basler Zeitung, Basel, Mittwoch, 6. März 2002
Margat, Claire, „Trans/plant, Living Vegetation in Contemporary Art“ in:
Techniques & architecture, Nr. 456, Paris 2001, S. 22
Thiede, Veit-Mario, „Museale Erd-Arbeiten“
Ruhr Nachrichten, 01.08.01
Thiede, Veit-Mario, „Vom Mutterboden zur Fantasie“
Nürnberger Nachrichten, 27.08.01
Schuer, Sigrid, „Erdrutschgefahr ausgeschlossen im Gerhard Marcks Haus“
Die Welt, Hamburg 16.07.01
Keis, Elfi, „Außenstelle Planzenwuchs“
Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 58, Juni 2001, S. 30
Schröer, Carl Friedrich, „Laube, Liebe, Hoffnung - Der Garten als Experimentierfeld“
Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 58, Juni 2001, S. 26
Piccoli, Cloe, “Arte verde”
domus, Mailand, November 2000, S. 8/9
Herbstreuth, Peter, “KünstlerGärten Weimar”
Kunst-Bulletin, Zürich, Nr. 11, November 2000, S. 45
Schwarze, Dirk, “Künstler als Gärtner - trans ‘ plant von Barbara Nemitz”
Kunstforum International, Bd. 152, Ruppichteroth 2000, S. 500/501
Rasper, Martin, “Tod und Leben in der Galerie”
natur & kosmos, München, Oktober 2000, S. 58
“Künstlergärten”
Weimar Kultur Journal, Nr.10/2000, S.9
Chambers, Christopher, “trans ‘ plant - Living Vegetation in Contemporary Art”
Flash Art, Mailand, Vol. XXXIII, Nr. 214, Okt. 2000, S. 117
Gercke, Hans, „Kunstvereins-Künstler anderswo“
gegenwärts, Heidelberg 2000, S.13
Kunz, Sabine, “Der Künstler als Gärtner”
art – Das Kunstmagazin, Hamburg, Nr. 8/2000, S. 122/123
Cherubini, Laura, „Il magico giardino della memoria rinasce a Villa Medici“
Il Giornale, Mailand, 7. August 2000
Mead, Andrew, „Degrees of artifice“
The Architects’ Journal, London, 27. Juli 2000, S. 14
Altmann, Susanne, “Der Wille zum Wachsen”
die tageszeitung, Berlin, 24.07.2000, S. 14
MacRitchie, Lynn, „A rich harvest of connections“
Financial Times, London, 18. Juili 2000, S. 20
Financial Times, Paris, 18. Juli 2000, S. 15
Antonini, Marco, „A Villa Medici c’è un giardino nel bosco“
Il Manifesto, Rom, 5. Juli 2000
Mammi, Alessandra, “Ecco a voi Les Folies Jardin”
L’Espresso, Rom, No. 26, 29. Juni 2000, S. 221
„Oltre il giardino, il contemporaneo“
La Repubblica, 21. Juni, 2000, S. 7
“My other car’s a rosebush”
i–D, London, No. 198, Juni 2000, S. 6
Vettese, Angela, “Vegetali concettuali e ninfee col ‘dripping’”
Il Sole 24 Ore, Mailand, 11. Juni 2000, S. 39
Kalm, James, „Drawings, Maquettes, and Other Works Pertaining to Environmental Sculpture at Dorsky Gallery“
NY Arts, New York, April 2000, S. 17
Weilacher, Udo, „Ist der Garten ein Kunstwerk?“
Garten+Landschaft, München 1/2000
Leissling, Wolfgang, “Medium Pflanze - Weimarer Künstlergärten im Bildband”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 27. 04. 2000, S. 4
Marrack, Anja, “Ganz in Grün - gepflanzte Kunst für Weimar”
Braunschweiger Zeitung, 1.10.1999
“Pflanzenkunst und Editionen”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, Oktober 1999
Galloway, David, “Report from Germany - New Light on Weimar”
Art in America, New York, Juli 1999, S. 37-41
Herrndorf, Ursula, “Kapriolen kreativen Geistes – Internationale Künstler zeigen in Weimar 16 Kunstwerke aus Pflanzen”
Hamburger Abendblatt, 19./20. Juni 1999
Lenk, Uschi, “Und unterm Apfelbaum ein Labyrinth”
Journal Freies Wort, Nr. 19, Hamburg 15. Mai 1999
von Taschitzki, Thomas, “Der Künstler war immer der Gärtner”
der Bogen, Journal der Bauhaus-Universität, Weimar, Heft 5, Mai 1999, S.1-5
Bianchi, Paolo, „Was ist ein Archiv“
Kunstforum International, Bd. 146, Ruppichteroth 1999, S. 53f
Bianchi, Paolo, „Das Archiv als Weltgarten“
Kunstforum International, Bd. 146, Ruppichteroth 1999, S. 69, 95f, 98f
Sager, Peter, „Weimarer Kunstrasen“
Zeit Punkte, Nr. 3, !999, S. 32-35
Leissling, Wolfgang, “Natur-Theater im Villenpark – In Weimars KünstlerGärten werden Pflanzen zum Medium”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 6.3.99, Beilage S. 5
Töpperwien, Lorenz, “Liegewiese – Betreten verboten!”
Aachener Zeitung, 6. Februar 1999
Quilitzsch, Frank, “Die Kunst trägt eine Tarnkappe”
Interview mit Barbara Nemitz
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 16. Januar 1999
“Freiluft Kultur - Kunst im Wachstum”
Merian, Hamburg, Heft “Weimar”, Januar 1999
Kunz, Sabine, “Die Vegetation wird zum Kunstwerk”
art - Das Kunstmagazin, Hamburg, Januar 1999, S. 39
Herbstreuth, Peter, “Eine Rose ist keine Rose”
Der Tagesspiegel, Berlin, 25. November 1998
Brandt, Sabine, “Wie pflanzt man ein Kunstwerk? – In Weimar gedeiht das Subversive”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 20.11.1998
Sager, Peter, “Kunstrasen”
Die Zeit / Zeitmagazin Nr. 47, Hamburg, 12. November 1998, Cover und S. 16-26
“Aus der Zeitlandschaft ins Naturtheater”
der bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, Heft 6, 1998
“Künstlergärten Weimar wachsen auch vor dem Van de Velde-Bau”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 28. Mai 1998
“Dialog Kunst & Natur”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 16.April 1998
Burckhardt, Lucius, “Kommt der Garten ins Haus?”
Basler Zeitung/Basler Magazin, Nr. 14, Basel, 11. April 1998
Burckhardt, Lucius, “Kommt der Garten ins Atelier?”
Garten + Landschaft, Heft 4, München, April 1998, S. 7
Schröer, Carl Friedrich, “Künstlergärten Weimar”
Kunstforum International, Köln, Bd. 140, April - Juni 1998
Stepken, Angelika, “Krokus”
Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 20, April 1998
Seiffert, Claudia, “Künstler pflanzen Kunstwerke”
der Bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, Heft 2, 1998
Weber, Christiane, “Kunst und Natur in der Diskussion”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 29. Januar 1998
Leissling, Wolfgang, “Tulpengräber und unbetretbarer Rasen”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 2. Februar 1998
“Symposium der ‘Künstlergärten“
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 16. Januar 1998
“Alles sieht bläulich aus - die blaue Blume”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 17. Dezember 1997
“Künstlergärten Weimar - eine Ausstellung im Weimar Hilton”
der Bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, H. 8, 1997
Solmsdorf, H., “Künstlergärten Weimar”
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), BDLA-Info 4 / 1997
“Kunst-Essen ‘quer Beet’”
Weimar Kultur Journal, Nr. 12, 1997
Stade, Heinz, “Gärtner der Kunst”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 11. Juli 1997
Feeser, Sigrid, “Barbara Nemitz - das Schöne leben”
Kunstforum International, Köln, Bd. 137, Juni - August 1997
Gercke, Hans, „Rückblick“
gegenwärts, Heidelberg 1997, S.2f
Feeser, Sigrid, „Der Garten im Zeitalter seiner Bestickbarkeit“
Die Rheinpfalz, Ludwigshafen 16. 5. 1997
Burkart, Cathrin, „Erde, Moos und Stickereien“
Mannheimer Morgen, 7. 5. 1997
Gercke, Hans, „Räume“
Passagen, 3/97, Heidelberg 1997
„Kunstwerk aus Erde in Heidelberg“
Mannheimer Morgen, 3. 5. 1997
Seele, Heide, „Bunte Applikationen auf der Ackerkrume“
Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberg 26./27. 4. 1997
“Grafikedition: ‘Künstlergärten’ in Weimar”
Ostthüringer Zeitung, 1. März 1997
Weber, Christiane, “Die Natur als Designerin”
Thüringische Landeszeitung, 12. Dezember 1996
prib., “Steigendes Interesse an ‘Künstlergärten’”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 14. Dezember 1996
“Künstlergärten Weimar - Neue Pflanzungen”
der Bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, H. 8, 1996
Griessbach, S., “Fünfzackige Kunst unterm Apfelbaum”
Thüringer Allgemeine, Erfurt, 14. November 1996
“Veilchen und Pflaumenbäume für den Künstlergarten Weimar”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 1. Dezember 1996
“Künstlergärten Weimar”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 5. Juli 1996
“Gärten der Künste”
neue bildende kunst, Berlin, Juni - Juli 1996
“Kunst in und mit der Natur”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 9. Mai 1996
hab. „Bis ‘99 kommt Künstlergarten“
„Wer ist wer?“ (Interview)
Thüringer Allgemeine Zeitung, 18. 7. 1995
Confurius, Gerrit, „Miszellen“
Daidalos, Heft 57, Berlin 1995
„Vergängliche Schönheit“
neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik, 4/5, September-November, Berlin 1995, S. 163
Bickelhaupt, Thomas, „Ätherische, hauchdünne Romantik“
Hessische Niedersächsische Allgemeine, Kassel 20. 6. 1995
sey. „Wie ein Hauch von Farbe“
Wochenblatt, Weimar, 21. 6. 1995
Weber, Christiane, „Vision unberührter Natur“
Thüringer Landeszeitung, 16. 6. 1995
Bruns, Jörg-Heiko, „Der deutsche Wald in Tüll“
Thüringer Allgemeine Zeitung, 15. 6. 1995
web. „Strahlender Wald vor altem Gemäuer“
Thüringer Landeszeitung, 15. 6. 1995
Wendermann, Gerda, „Das Schöne und das Triviale“
Weimar Kultur Journal , Nr. 6, Juni 1995
ksw., „Erste Kunstausstellung in Weimars Landesmuseum“
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt 25. 3. 1995
„Erste Kunstschau im alten Landesmuseum“
Thüringer Allgemeine Zeitung, Weimar 25. 3. 1995
Schwarze, Dirk, „Schönheit und Schmerz“- Eine Rauminszenierung
Kunstforum International, Bd. 114, Köln 1991
Burckhardt, Lucius, Landschaft im Schaukeln,
Kassel kulturell, Nr. 5, Kassel 1991
Schwarze, Dirk, „In die Lande hineinschaukeln“,
Hessische und Niedersächsische Allgemeine, Kassel 28. 5. 1991
„Schönheit und Schmerz“,
Hessische und Niedersächsische Allgemeine, Kassel 25. 5. 1991
Kolberg, Gerhard, „10 Jahre Kunstraum Fuhrwerkswaage“,
Kunst Köln, Nr. 4, Köln 1990
„Wald auf Seidentüll“
Kölner Stadtanzeiger, Köln 12. 5. 1990
Wagner, Thomas, „Schau, wie blau!“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt 23. 3. 1990
Seele, Heide, „Meditieren im roten Salon“
Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberg 5. 3. 1990
Heybrock, Christel, „Voller Sehnsucht,
unangreifbar und doppeldeutig“
Mannheimer Morgen, Mannheim 3. 3. 1990
Busmann, Johannes, „Malerei ist eine interessante Sache"
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal 15. 12. 1988
Müller, Christiane, „Mit ihrer Kunst die Seele streicheln“
Wuppertaler Magazin, November 1988
Müller, Christiane, „Wenn Landschaften die Seele streicheln“
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal 22. 10. 1988
„Duftige ‘Erscheinungen’ im neuen Kunstraum“
Wuppertaler Rundschau, Wuppertal 20. 10. 1988
Zimmermann, Antje, o. T.
Prospekt Erscheinungen, Wuppertal 1988
„Experimenta 1“
Frankfurter Rundschau, Frankfurt, 18. 6. 1988
„Ausstellung Experimenta 1“
Hofheimer Zeitung, Hofheim/Taunus 14. 6. 1988
„Wie denkt die Kunst über Segen und
Schrecken der Wissenschaft ?“,
Höchster Kreisblatt, Höchst 13. 6. 1988
Röder, Helga, „Nachtlandschaften - promenades nocturnes“
Berliner Chorspiegel Nr. 66, Berlin, September 1987
Jähner, Harald, „Nachtlandschaften“
Journal Nr. 2, Berlin 15. 6. 1987
Vahlsing, Michael, „Gnadenlos romantisch“
die tageszeitung, Berlin 31. 7. 1987
Kühn, Elvira, „Flucht in die vertraute Umhüllung des Gartens“
Volksblatt, Berlin 23. 7. 1987
Laupitz, John, „Natur, Malerei und Gesang
als neue künstlerische Einheit“
Berliner Morgenpost, Berlin, 19. 7. 1987
Kotschenreuther, Hellmut, „Gu-u-u-te Nächte“
Der Tagesspiegel, Berlin 19. 7. 1987
Kreis, Elfi, „Der Mond ist aufgegangen“
Berliner Kunstblatt Nr. 55, Berlin 1987
Buderath, Bernhard, „Wirf Dich der Nacht in die Arme“
Katalog Nachtlandschaften - promenades nocturnes, Berlin 1987
Endlich, Stefanie, „Ost-Geist im Blockgarten“
Berliner Kunstblatt Nr. 49, Berlin 1986
Göpfert P. H., „Plötzlich gehen die Bilder ganz aus sich heraus“
Berliner Morgenpost, Berlin 30. 10. 1985
Ohff, Heinz, „Ordnung im Chaos“
Der Tagesspiegel, Berlin 26. 10. 1985
Szene
art Nr. 10, Hamburg 1985
Fleischhauer, Ralph, „Schaukeln in die Lande“
Rheinische Post, Düsseldorf 24. 9. 1985
„In Landschaften hineinschaukeln“
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal 10. 8. 1985
Vogel, S., „Der Mut zum Kitsch“
die tageszeitung, Berlin 22. 6. 85
Pohlen, Annelie, „O, la la und die drei Affen“
General Anzeiger, Bonn 25. 5. 1984
Rump, Charles, „Kitschiger Knalleffekt in Bonbonrosa und Strass“
Bonner Rundschau, Bonn 16. 5. 1984
Evers, Ulrike, „Landschaften von Barbara Nemitz“
Kunst und Handwerk, Düsseldorf 1983
Ohff, Heinz, „Raum der Erinnerung“
Der Tagesspiegel, Berlin 6. 5. 1982
Höynck, Rainer, „Keine Partisanen am Pazifik“
Der Tagesspiegel, Berlin 30. 11. 1980
Hodin, J. P., „Oostende Europapreis für Malerei“
Galerie der Kunst, München/Hamburg 1980
Plunien, Eo, „Zeitgemäß in Ostende“
Die Welt, Hamburg 9. 9. 1980
Strys, Roland, „Zeer uitenlopende visies“
Nieuwsblad von de kust, Oostende 4. 9. 1980
„Europaprijs met retro, pseudo en neo“
Spectator, Brüssel 16. 9. 1980
Müller, Bertram, „Jan Wasser gewidmet“
Rheinische Post, Düsseldorf 29. 4. 1980
„Die Brandung auf dem Satintuch“
Westdeutsche Allgemeine, Essen 25. 4. 1980
„Sie schmeicheln der Seele“
Neue Ruhr Zeitung, Duisburg 25. 4. 1980
Müller, Bertram, „Die Wellen wogen im Luftzug“
Rheinische Post, Düsseldorf 25. 4. 1980
Poley, Stefanie, „Barbara Nemitz: Malereien“
Duisburger Journal Nr. 5, Duisburg 1980
Schwarze, Dirk, „Unbekümmert an die Arbeit“
Rheinische Post, Düsseldorf 25. 1. 1980
Pohlen, Annelie, „Barbara Nemitz: Malereien“
Kunstforum International Bd. 37, Mainz 1980
Geduldig, Gernot, „Schöne und zerstörte Landschaft“
Aachener Nachrichten, Aachen 9. 11. 1979
Herkens, Ernst, „Freude und Vergänglichkeit“
Aachener Volkszeitung, Aachen 9. 11. 1979
„Böttcherstraße stellt ihre Kunstpreiskandidaten vor“
Bremer Nachrichten, Bremen 8. 5. 1979
Wolff, Detlef, „Vielfalt ohne Schock der Extreme“
Weser Kurier, Bremen 27. 4. 1979
Sello, Gottfried, „Malerinnen“
Brigitte Nr. 22, Hamburg 1978
„Harzlandschaft im Siebdruck“
Braunschweiger Zeitung, Braunschweig 31. 5. 1977
„Sprudelnde Wasserläufe und schattige Wälder“
Wolfenbütteler Anzeiger, Wolfenbüttel 24. 5. 1977
„Bilder von besonderem Reiz“
Wolfenbütteler Zeitung, Wolfenbüttel 23. 5. 1977
Kipphoff, Petra, „Künstlers Werk und Kanzlers Wort“
Die Zeit Nr. 17, Hamburg 1975
Pressestimmen
zum Projekt KünstlerGärten Weimar
„...Die Formen der Kunstwerke werden nicht nur vom Künstler, sondern auch von den genetischen Anlagen der Pflanzen, den Bedingungen des Standortes, von Zufall und Zeit bestimmt. Der künstlerische Prozeß der KünstlerGärten Weimar ist in dieser Hinsicht ein Experiment, das für die Zukunft konzipiert ist. Gerade im Laborcharakter und in den verschiedenen Sichtweisen liegt das Potential in der Annäherung an eine Natur, die ständig im Wandel ist. In Weimar wird der Garten zum Ort der Handlung. "
Parnass - Das Kunstmagazin, Wien 2002
„...Die KünstlerGärten in Weimar bilden seit 1993 einen Nukleus der neuen Plant-Art. Unter der Leitung von Prof. Barbara Nemitz gewann das Projekt strategische Bedeutung. (...) Das Thema „Vegetation in der Kunst" wird inzwischen ernst genommen - nicht zuletzt ein Verdienst der „KünstlerGärten Weimar". Im Park an der Ilm können vor allem jüngere Künstler ihre Ideen vom Garten „als einem Ort existentieller Grenzerfahrung" vorstellen - abseits der gängigen Trampelpfade von Naturgestaltung."
Kunstzeitung, Regensburg 2001
„ll n'existait à ce jour aucun ouvrage (trans'plant) de synthèse à la fois documenté et intelligent sur l'utilisation des végétaux dans l'art contemporain..."
Techniques et architecture, Paris 2001
„...Barbara Nemitz's trans'plant is an interesting book of in-depth research on the work of artists who work with nature (...) The publication kicks of with an impressive essay by the author. (...) We have come a long way since the romantic concept of Mother Nature – sublime and uncontaminated – which served as a refuge. The nature of contemporary artists has been treated, adulturated, altered, subjected to mutation and mortified. (...) The problem is not that the artists care little about the ecological problem. On the contrary, in their production one reads the extreme, disturbing reflection of our own time... "
Domus, Milano 2000
„...ihr (Barbara Nemitz) Fundus ist das Weimarer Projekt KünstlerGärten, für das sie die Mitarbeit zahlreicher Künstler gewann und das schneeballartig auch außerhalb Weimars Realisatoren fand ..."
Kunstforum International, Ruppichteroth 2000
„ ...The selection (in ,trans'plant') includes intimate pieces in indoor gallery settings as well as monumental out-of-doors sculptures. Many of the artworks are startingly beautiful. They are often amusing, sometimes quite bizarre, certainly all are of the ,avant-garde'…”
Flash Art international, Milano 2000
„...Seit einigen Jahren schon setzen sich Künstler über gärtnerische Arbeit mit Fragen der Identität und Mutation auseinander, mit Ökologie und Ethik, Gefährdung, Ungewissheit und Auslöschung. ...Das Buch (trans'plant) schließt eine Lücke: Einen solch fundierten Überblick, wie ihn dieses Werk bietet ... suchte man bislang vergeblich."
art, Hamburg 2000
„...Eine Schlüsselfigur dieser Szene finden wir in der weimarischen Villa Haar. Barbara Nemitz begann hier 1993 als Professorin für Freie Kunst und als Künstlerin die Verästelungen der Plant-Art zu systematisieren. "
die tageszeitung, Berlin 2000
„Wie so oft sind es die Künstler, die Entwicklungen seismographisch vorwegnehmen. Bereits 1993 startete an der Bauhaus-Universität Weimar das Projekt „KünstlerGärten Weimar“. Ein Novum in den 1990iger-Jahren (…) „Dem Ego des Künstlers steht etwas Lebendes gegenüber“, so Barbara Nemitz, die Professorin für Freie Kunst. (...) Das Projekt lehrt Demut und Respekt vor der Natur.“
art in berlin, 2019
Eigene Publikationen und Veröffentlichungen
Nemitz, Barbara „Green Space – Le jardin souterrain“
In „Please show me how to do Bauhaus!“, Weimar 2015, S. 56-61
Nemitz, Barbara „GREEN SPACE – Le jardin souterrain“
Einführungstext, Ausstellungskatalog „GREEN SPACE – Le jardin souterrain“, Hg. Barbara Nemitz, Leipzig 2014
Nemitz, Barbara, „Von Werken und Projekten“, Einführung als Kuratorin der Ausstellung „Vom Labor zum Projekt“
Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2012
Nemitz, Barbara, „Die Essenz“, Port, Weimar 2012
Nemitz, Barbara, „KünstlerGärten im Park der Villa Haar“, Villa Haar 20 Jahre, Weimar 2011
Nemitz, Barbara, „Die Malerei ist durch nichts zu ersetzen“,Einführung als Kuratorin der Ausstellung „CHROMA – Junge Malerei aus der Bauhaus-Universität Weimar“, Ausstellungskatalog, Weimar 2010, S. 3-11
Nemitz, Barbara, „Green Shuttle“,
Von Kunst-Gärten und Garten-Kunst, in: der bogen, Nr. 1, S. 30, Weimar 2009
Nemitz, Barbara, „Getting Involved with the Real – Artworks with Living Plants in Public Space“
S. 266-275, Dopopaesaggio, Associazione Culturale Castello di Santa Maria Novella, Firenze 2006
Hg. Nemitz, Barbara, „Pink – The Exposed Color in Contemporary Art and Culture“
Hatje Cantz Verlang, Ostfildern 2005
Nemitz, Barbara, „Pink – The Exposed Color“, in:
Pink – The Exposed Color in Contemporary Art and Culture
Hatje Cantz Verlang, Ostfildern 2005, HG. Barbara Nemitz, S. 26-41
Hg. Nemitz, Barbara, „The Exposed Colour: Pink / Rosa – die entblößte Farbe“
Ausstellungskatalog, Weimar/Tokyo 2004
Nemitz, Barbara, „Green Space“, Visuelle Spache –
Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar 2003
Nemitz, Barbara, „Was oben ist, ist auch unten“
Ausstellungskatalog „green.space2_light/shadow“, Weimar 2003, S. 68/69
Nemitz, Barbara, „KünstlerGärten Weimar ... Über Vegetation als Medium in der Freien Kunst“
GrünGürtel Frankfurt, Frankfurt am Main 2003
Nemitz, Barbara, „Matterhorn“
Der Berg, Ausstellungskatalog, Heidelberger Kunstverein, 2002, S. 438f
Nemitz, Barbara, „trans’plant - Lebende Vegetation in der zeitgenössischen Kunst“
KALLISTA, Zeitschrift der Tokyo University of Fine Arts and Music, GeiDai, Nr. 9, Tokyo 2002, S.1-11
Nemitz, Barbara, „Il giardino di Weimar / The Garden of Weimar“
Lotus International, Mailand 2002, S. 112-119
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 6, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 2002
Nemitz, Barbara, „Ikiro - Begegnung mit Takahiro Suzuki“
wachsen, (Hg. Barbara Nemitz), Universitätsverlag, Heft 6, Weimar 2002, S.22-27
Hg. Nemitz, Barbara, :gewachsen, Führer durch die KünstlerGärten Weimar mit Texten der Hg.
dt./engl., Universitätsverlag Weimar 2002
Barbara Nemitz, „Green Space“, Ausstellungskatalog „Green Space“, S. 5/6, 10/11, Tokyo 2002
Barbara Nemitz, „Artists’ Gardens Weimar“ LA VILLE, LE JARDIN, LA MEMOIRE
Ausstellungskatalog, Académie de France à Rome, Villa Medici, Rom 2000, S. 46f.
Barbara Nemitz, Notizen zu Alan Sonfists „Time Landscape in New York“, in:
wachsen, Hg. Barbara Nemitz, Heft 5, Weimar 2000, S. 36-37
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 5, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 2000
Barbara Nemitz, „Affinities“, in: trans’plant - Living Vegetation in Contemporary Art
Hg. Barbara Nemitz, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2000
Nemitz, Barbara, “Der Garten ist der Ort der Handlung”, Kunstforum International, Köln
Bd. 145, Mai-Juni 1999, S. 207-212
Nemitz, Barbara, “KünstlerGärten Weimar”,
Kunstforum International, Köln, Bd. 145, Mai-Juni 1999, Cover und S.145-154
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 4, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 1998
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 3, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 1997
Nemitz, Barbara, „Das Schöne leben“
Ausstellungskatalog, Heidelberger Kunstverein, 1997
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 2, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 1996
Nemitz, Barbara, „Künstlergärten Weimar“,
Weimar Kultur Journal, Nr. 11, 1996
wachsen - Arbeit an den KünstlerGärten Weimar/work at the Artists’ Gardens Weimar, Heft 1
Hg. Barbara Nemitz, Bauhaus-Universität Weimar 1995/96
Nemitz, Barbara, „Das Schöne leben“,
wachsen, Hg. Barbara Nemitz, Bauhaus-Universität Weimar, Heft 1, Winter 1995/96, S. 10f.
Nemitz, Barbara, „Das authentische Medium“,
Weimar Kultur Journal, 1995
Nemitz, Barbara, „Nachtlandschaften - promenades nocturnes“,
Texte und Abbildungen zur Inszenierung, Berliner Festspiele 1987
Nemitz, Barbara, „Schönheit und Schmerz“,
Katalog zur Rauminszenierung im SO 36 Berlin, Hg. Barbara Nemitz, Berlin 1985
Nemitz, Barbara, „Perlen im Sande der Mark“,
Text zur Rauminszenierung, Katalog, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1982
Beiträge in Ausstellungskatalogen und Büchern
Räderscheidt, Barbara, "Ein Roter Faden in Daniel Spoerris Werk"
in: Ein Roter Faden. TextileWege in der Kunst. S. 8, 9. Ausstellungshaus Spoerri, Hadersdorf am Kamp, 2023
Hg. EIGENHEIM Weimar/Berlin, ...in: 100 JAHRE BAUHAUS,
Das Schaufenster zum Jubiläum, EGO VS ECO, S. 50, 51, 56, 200. Weimar 2021
Hg. Knorr, Susanne und Schierz, Uwe, "bauhausFRAUEN",
Ausstellungskatalog, S. 138-141, Kunsthalle Erfurt und Erfurter Kunstverein e.V. 2019
Hg. Sub Opus 36 e.V., „Barbara Nemitz, Schönheit und Schmerz“,
S. 186, 200, 213, 220, 221, in: SO 36, Berlin/Mainz 2016
Felix, Matilda, Nadelstiche - Sticken in der Kunst der Gegenwart“
Transcript Verlag, Bielefeld 2010, S. 4, 20, 21,127-138
Czerny, Ilonka, „WEINGARTEN – KünstlerGärten in Weingarten“
Ausstellungskatalog, Stuttgart 2010
Ehrmann-Schindlbeck, Anna-Maria, „Kunst und Lehre in Weimar heute“
Ausstellungskatalog „Bauhaus heute – Kunst und Lehre in Weimar“, Jena 2009, S. 8/9, Interview S. 33-37
Eibl-Eibesfeld,Irenäus, Sütterlin, Christa, „Weltsprache Kunst – Zur Natur- und Kunstgeschichte Bildlicher Kommunikation, Das Bild der Landschaft“,
Christian Brandstätter Verlag, Wien 2007, S. 278
Dietrich, Andrea, „Barbara Nemitz“, Ausstellungskatalog
„La Bauhaus Si Muove“, Modena 2008, S. 42-45
Guido Falk „Künstlergärten Weimar – Gartenkunst zwischen Freie Kunst und Landschaftsarchitektur?“
Diplomarbeit Studiengang Landschaftsplanung, Technische Universität Berlin 2003
Vallentin, Gabriele, „Ästhetische Prozesse als biografische Spuren im Material“,
in: Blohm, Manfred (Hg.), Berührungen und Verflechtungen - Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen, Köln 2002, S. 99
Ausstellungskatalog „Transit 2002“, S.42-44, Nagoya 2002
Ausstellungskatalog „Der Berg“, Heidelberger Kunstverein,
Kehrer Verlag, Heidelberg 2002
Imura, Akira, „Anmerkungen zum Vortrag von Prof. Nemitz: trans’plant – Lebende Pflanzen in der zeitgenössischen Kunst“
Ausstellungskatalog „green space“, S. 40/41, Tokyo 2002
Blohm, Manfred (Hg.), „Berührungen und Verflechtungen - Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen“,
Salon Verlag, S. 99/100 Köln 2002
Seeling, Charlotte, „Der Garten der Künstlerin“,
S. 144-149, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2002
Spoerri, Daniel, „Anekdotomania“, Hg. Museum Jean Tingely Basel
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001, S. 249
Hamann, Cordula, „Buchsbaumstern“,
in: Hamann, Cordula, Kunst im Garten, Stuttgart 2001, S. 98
Schneider, Antje, „Barbara Nemitz“,
in: Terra - das dritte Element, Ausstellungskatalog, Bremen 2001, S. 38ff
Vallentin, Gabriele, „Ästhetische Bildung in der Postmoderne“
Schneider Verlag, Hohengehren 2001, S. 357/358, Abb. S. 30
Kunst bei Henning, Ausstellungen 1988-1998, Berlin 1998, S.121
Gercke, Hans, „Das Feld des Absurden bestellen“
Ausstellungskatalog, das Schöne leben, Heidelberg 1997
„Ludwig Museum für Internationale Kunst“
Schenkung des Sammlerehepaars Ludwig an das Chinesische Kunstmuseum
National Art Museum of China, NAMOC, Peking 1996, S. 150/151
Wendermann, Gerda, „Das Schöne und das Triviale“
Ausstellungskatalog Barbara Nemitz, Weimar 1995
Kolberg, Gerhard, „Im Waldesdom“,
Ausstellungskatalog Barbara Nemitz, Weimar 1995
Lang, Siegried K., „Wirkliche Künstlichkeiten –
Künstliche Wirklichkeiten“,
Katalog Noordbeeld Nordbild, Assen/Niederlande 1992
Dalinghaus, Ruth Irmgard, „Malerei mit erloschenen Farben“
Katalog Noordbeeld Nordbild, Assen/Niederlande 1992
Löwe, Jörg, o. T.
Katalog Blau: Farbe der Ferne, Kunstverein, Heidelberg 1990
Sammlung Junge Kunst, König Brauerei
Katalog, S. 116/117, Duisburg 1990
Buderath, Bernhard, o. T.
Katalog Experimenta 1, Frankfurt/Main 1988
Buderath, Bernhard, „Wirf Dich der Nacht in die Arme“
Katalog Nachtlandschaften - promenades nocturnes, Berlin 1987
Bürger, Britta, „Schönheit und Schmerz - ein Landschaftszyklus“
Katalog Von der Fläche in den Raum, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1985
Schauer, Lucie, o. T., Katalog Von der Fläche in den Raum
Neuer Berliner Kunstverein Berlin 1985
Die ersten sechs Jahre, Katalog, S.22/23
Kunstverein, Wolfenbüttel 1981
Villa Massimo - Bewerbungen, Katalog, Kunsthaus Hamburg 1981
Los Angeles Galleries – Berlin Art, Katalog, S. 16/17, Berlin 1980
Europaprijs voor schilderkunst, Katalog, Oostende, Belgien 1980
Beutler, Christian, o.T., Katalog Barbara Nemitz – Malereien
Neue Galerie – Sammlung Ludwig, Aachen/Berlin 1979
Becker, Wolfgang, „Die Seelenstreichler“, Katalog Barbara Nemitz – Malereien, Neue Galerie – Sammlung Ludwig, Aachen/Berlin 1979
Deutscher Künstlerbund, Katalog
Jahresausstellung Museum am Ostwall, Dortmund 1975
Deutscher Künstlerbund, Katalog „Prisma“
Jahresausstellung, Rheingoldhalle Mainz 1974
Rundfunk
Südwest Rundfunk, SWR2 Matinee
Studiogespräch/Interview „Rosa in der Kunst – die entblößte Farbe“, 8’33
mit Manuela Reichart in der Sendung „Pretty in Pink“
Redakteurin Elisabeth Brückner, 04.02.2008
Radio Fritz, Hörfunk, „on air“
Bienert, Magdalena, Rezension „Pink“, 29.06.2006
Hessischer Rundfunk II,
Studiogespräch zum Frankfurter Grüngürtel, 12 Min.
Redakteurin Dr. Ruth Fühner, 26. 11. 2001
Radio Lotte, Weimar
Live-Interview mit Barbara Nemitz
zum “Tag des Baumes”, 25.4.2000
Mitteldeutscher Rundfunk 1 Kultur, Figaro
Interview zur Ausstellung „trans-PLANT“, 12.10.1999
Radio Bremen, Kultur
Live-Interview mit Barbara Nemitz, 7.07.1999
Mitteldeutscher Rundfunk 1,
Interview, Studiogast: Barbara Nemitz, 21.6.1999
Westdeutscher Rundfunk 3, Köln
Sendung “Mosaik”, Redakteurin Uschi List
Interview / Sendung über die KünstlerGärten Weimar
mit Barbara Nemitz, 5. Juni 1999, 30 Min.
Radio Bremen, Kultur
Interview mit Barbara Nemitz
Redakteur: Rainer B. Schlossig, 7. Februar 1999
Mitteldeutscher Rundfunk 1 - Radio Thüringen
Interview mit Barbara Nemitz
und Künstlern der TRANSPLANT - Werkschau,
KünstlerGärten Weimar, 29. Januar 1998
Deutschlandradio Berlin, “Fazit” Interview mit Barbara Nemitz zum Projekt
“KünstlerGärten Weimar” und zur TRANSPLANT - Werkschau, 1. Februar 1998
Mitteldeutscher Rundfunk 1
Interview mit Barbara Nemitz
zur TRANSPLANT - Werkschau,
KünstlerGärten Weimar, 30. Januar 1998
Westdeutscher Rundfunk, Gastspiel, 20.10.1988
Interview mit Barbara Nemitz zur Ausstellung „Erscheinungen“, Malerei auf Tüll
Sender Freies Berlin, Stadtradio
Bericht zu Barbara Nemitz „Nachtlandschaften – promenades nocturnes“
Inszenierung im Tiergarten Berlin, 17.07.1987
Sender Freies Berlin, Rund um die Berolina
Bericht zu Barbara Nemitz „Nachtlandschaften – promenades nocturnes“
Inszenierung im Tiergarten Berlin, 17.07.1987
Sender Freies Berlin, Zeitpunkte, 21.06.1985 und 22.10.1985
Bericht zur Rauminszenierung „Schönheit und Schmerz“ im S.O.36, Berlin-Kreuzberg
Sender Freies Berlin, Hits und Tips
Interview, Rainer Veit mit Barbara Nemitz zu „Schönheit und Schmerz“
Rauminszenierung im S.O.36 in Berlin Kreuzberg, 14. 06. 1985
Berichte im Fernsehen
ZDF Fernsehen „heute in Europa“
Bericht und Interview zur Ausstellung „GREEN SPACE – Le jardin souterrain“ in der Metrostation Saint-Germain-des-Prés, Paris
Leitung: Andreas Postel, 17. 10. 2013
ORF Fernsehen und Sat 1
Kulturmagazin kultur.montag, Bericht über Pink, Interview,
Leitung: Constanze Griessler, 07. 03. 2011
MDR Fernsehen
Bericht über „KünstlerGärten Weimar“ in „Garten“, 02. Juni 2009
Bayrischer Rundfunk Fernsehen
Alpha-Forum-extra „Gärten – geheime Paradiese“
Diskussion zur Bundesgartenschau, München, Teilnehmerinnen: Dr. Christa Müller, Prof. Barbara Nemitz,
Andrea Gebhard, Dr. Iris Lauterbach,
Gesprächsleitung: Gabi Toepsch
21.12.2005, 20:15 Uhr, Wdh. 22.12.05, 13:00 Uhr
WDR Fernsehen, frau tv, „Die Farbe Rosa“
Rezension, Köln 01.06.2006
RBB, Radio und Fernsehen Berlin Brandenburg
„Die Farbe Rosa“, 07.06.2006
MDR Fernsehen, Landesfunkhaus Thüringen, Thüringen Journal „Künstlergarten”,
29. Mai 1999, 19.00 Uhr
3sat, “Weimarer Tagebuch - Dreimal Eintritt? oder kann man Aura klonen?”,
Film von Michael Schmidt, 36 Min., 27. März 1999, 19.20 Uhr, Wiederholung am 27.10.99
ARD - Tagesschau
Kurzbericht zum Kulturstadtjahr mit Sequenzen „KünstlerGärten Weimar“, 1. Januar 1999
Sender Freies Berlin Fernsehen, Berliner Abendschau
Bericht zu Barbara Nemitz „Nachtlandschaften – promenades nocturnes“ Inszenierung im Tiergarten Berlin, 18.07.1987
ZDF, 750-Jahrfeier Berlin, Inszenierung im Berliner Tiergarten
‘Nachtlandschaften - promenades nocturnes’
18.7.1987, Leitung: Wolfgang Knebusch
Sender Freies Berlin Fernsehen, Teletips, 20.06.1985
Bericht zur Rauminszenierung „Schönheit und Schmerz“ im S.O.36, Berlin-Kreuzberg
Sender Freies Berlin Fernsehen, Berliner Abendschau, 04.05.1982
Bericht über die Ausstellung „Perlen im Sande der Mark“ von Barbara Nemitz, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Zweites Deutsches Fernsehen, Die Drehscheibe, 30.01.1980
Presse: Zeitungen und Zeitschriften
„Mehr Berlin ... Die Kunst“
Der Tagesspiegel, Berlin, S. MB1, 26.10.2019
Kato, Yukiko, „Between Life and Non-Life: Sachiko Kodama's and Bridget Riley's Pink"“
AM Journal of Art and Media Sudies, Nr. 19, S.112, Belgrade 2019
Wißmann, Catrin, „Rosa“
Stern, Hamburg 2017
Margat, Claire, „Green Space. Le jardin souterrain“
Les carnets du paysage, Nr. 26, S.233, Versailles 2014
„Der Blick für Unsichtbares“
BAUHAUS.JOURNAL, S. 70-71, 2013/14
„Temporärer Garten für die Metro“,
Thüringer Landeszeitung, 17.10.2013
„Weimarer Schau in Pariser Metro“
Thüringer Allgemeine, 17.10.2013
„Weimarer Kunst in Pariser U-Bahn-Station“
Thüringer Allgemeine, 15. 10. 2013
Taschitzki, Thomas, „Vom Labor zum Projekt“
Ausstellung im Neuen Museum Weimar,
der bogen, Nr. 2, S.14-15, Weimar 2009
„Gegenwartskunst im Bauhaus-Jahr“
focus, Magazin der Jenoptik-Gruppe, 2/2009, S. 29
Picasso and beyond, Beijing Weekend,
China Daily, S. 12, 2.3.2007
Großbild//Intro/Kunst/Projekt „Das rosa Wesen“
UniSPIEGEL 2/2007, S.4-5, Hamburg 2007
Hinkel, Matthias, Rezension „Pink“
Kunst aktuell, Fachzeitschrift Für Zeitgenössische Bildende Kunst
Kunst und Bücher, 15.12.2006
Altmann, Susanne, „Stimmungsmacher“, Rezension
art, DAS KUNSTMAGAZIN, Hamburg
Bücher, S. 137, 01.11.2006
Kane, Elena, „Pink“, Rezension
Contemporary, Nr. 86, Book Listings
London, UK, S. 62, 2006
Hoffmann, Anette, „Barbara Nemitz: Pink“, Rezension
Regioartline Kunstmagazin, Hingesehen, weggelesen, S. 16, 01.10.2006
Thieme, Maggie, „Pink“, Rezension
Elle décoration, Kunst & Kultur, 13.11.2006
Thiele, Eva-Maria, „Pink“, Rezension
DECORATION, Bücher, 01.09.2006
Colombo, Paola, „Pink“, Rezension
Tema celeste contemporary art, Nr. 117, Books, S.22, Milano, Italy
Schreiber, Falk, „Pink“, Rezension,
Kultur!News Redaktion, Bücher, 01.09.2006
Mayer, Susanne, „Trauriger Glanz“
Die Zeit, Nr. 34, Feuilleton, S.43, Hamburg, 17.08.2006
„Pink: The Exposed Color in Contemporary Art and Culture“
BT Bijutsu techno, Vol. 58, No. 885, Tokyo, Japan, Aug. 2006, S. 236
Braun, Christoph, „Wenn die Nuancen schließen“
die tageszeitung, Nr. 8040, Berlin, 05.08.06, S. 22
Skupin, Bernd, „Meisterstücke“
Vogue, dt. Ausg., August 2006
Smelter de Escobar, Antoine, „Pink“, Rezension
Vogue, 01.08.2006
Gerdes, Claudia, „Pink“, Rezension
PAGE, Nr. 08, 2006, S.111
Person, Jutta, „PINK“
Literaturen, Nr. 7, 2006, S. 133
Braun, Christoph, „Pink“
Pony, Stadtmagazin Göttingen/Kassel, Nr. 6, 2006
Von Naso, Rüdiger, „Rosarote Brille“
MADAME, Nr. 7, 2006, S. 68
Demmrich, Stephan, „Pink“, Rezension
Wohn!Design, Nr. 7, 2006, Bücher, 15.07.2006
Stremmel, Kerstin, „Pink“
Stadtrevue, 07-06, Köln 2006
Teigelkötter, Sina, „Pretty in Pink“
Brigitte, Nr. 12, S. 67, 23.05.2006
Degner, Corinna, „Pink ist das neue Schwarz“
Glamour, Nr. 13, 2006, S. 180
Krepler, Ute, „Erlesenes“
ARTinvestor, Nr. 3, 2006, S. 83
Schmid, Karlheinz, „Queen of Pink“
Informationsdienst KUNST, der Branchenbrief, Frühjahr 2006
Wirsching, Stefanie, „Pink“,
Augsburger Allgemeine, Journal, Bildbände, 22.04.2006
Soerensen, Marlene, „Pretty in Pink“
AMICA, April 2006, Agenda, S. 51
„Aus der Ausstellung wird ein Buch“
der bogen, Journal der Bauhaus-Universität Weimar, 2/2006, S. 33
Holwein, Jürgen, „Die Welt in Pink“
Stuttgarter Nachrichten, Nr. 93, 22.04.2006, S. 45
Fuoco, Michele, „Nuova bauhaus tra arte e tecnologia“, S. 34
Gazzetta Di Modena, 28.05.2005
Valenti, Federica, „la Mostra S. Paolo“
Quotidiano Nazionale, 28.05.2005, Modena Cultura & Spettacoli, S. IX
Urlaß, Mario/Nemitz, Barbara, „Lebendige Vegetation als Kunst“, Interview
Kunst und Unterricht, Heft 289, Velbert 2005, S. 41-43
Stremmel, Kerstin, „Gartenarbeit – Eine Birke spiegeln, das Feld des Absurden bestellen“
StadtRevue, 05-04, Köln, S. 81
KÜNSTLERGÄRTEN WEIMAR, in:
Kunstforum International, BD. 163, Ruppichteroth 2003, S. 406
Gercke, Hans, „der Berg - Einführung in die Ausstellung“
gegenwärts, Heft 1/03, Heidelberg 2003, S.11-12
Leonhardt, Ulrike, „und es gedeiht doch!“
der bogen, Nr. 6, Journal der Bauhaus-Universität Weimar, 2002, S. 20
Hattori, S. „Ausstellung Green Space“
Asahi Shim bun, Tokyo, 21. September 2002
Schröck, Petra, „Wachsen, Schönheit, Zufall - Das Projekt KünstlerGärten Weimar“
Parnass, das Kunstmagazin, Heft Nr.1, Wien 2002, S. 126-131
Zürcher, Isabel, „Von der Pflege bis zum Zerfall - Barbara Nemitz referierte in der Schule für Gestaltung auf der Lyss über die KünstlerGärten Weimar“,in:
Basler Zeitung, Basel, Mittwoch, 6. März 2002
Margat, Claire, „Trans/plant, Living Vegetation in Contemporary Art“ in:
Techniques & architecture, Nr. 456, Paris 2001, S. 22
Thiede, Veit-Mario, „Museale Erd-Arbeiten“
Ruhr Nachrichten, 01.08.01
Thiede, Veit-Mario, „Vom Mutterboden zur Fantasie“
Nürnberger Nachrichten, 27.08.01
Schuer, Sigrid, „Erdrutschgefahr ausgeschlossen im Gerhard Marcks Haus“
Die Welt, Hamburg 16.07.01
Keis, Elfi, „Außenstelle Planzenwuchs“
Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 58, Juni 2001, S. 30
Schröer, Carl Friedrich, „Laube, Liebe, Hoffnung - Der Garten als Experimentierfeld“
Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 58, Juni 2001, S. 26
Piccoli, Cloe, “Arte verde”
domus, Mailand, November 2000, S. 8/9
Herbstreuth, Peter, “KünstlerGärten Weimar”
Kunst-Bulletin, Zürich, Nr. 11, November 2000, S. 45
Schwarze, Dirk, “Künstler als Gärtner - trans ‘ plant von Barbara Nemitz”
Kunstforum International, Bd. 152, Ruppichteroth 2000, S. 500/501
Rasper, Martin, “Tod und Leben in der Galerie”
natur & kosmos, München, Oktober 2000, S. 58
“Künstlergärten”
Weimar Kultur Journal, Nr.10/2000, S.9
Chambers, Christopher, “trans ‘ plant - Living Vegetation in Contemporary Art”
Flash Art, Mailand, Vol. XXXIII, Nr. 214, Okt. 2000, S. 117
Gercke, Hans, „Kunstvereins-Künstler anderswo“
gegenwärts, Heidelberg 2000, S.13
Kunz, Sabine, “Der Künstler als Gärtner”
art – Das Kunstmagazin, Hamburg, Nr. 8/2000, S. 122/123
Cherubini, Laura, „Il magico giardino della memoria rinasce a Villa Medici“
Il Giornale, Mailand, 7. August 2000
Mead, Andrew, „Degrees of artifice“
The Architects’ Journal, London, 27. Juli 2000, S. 14
Altmann, Susanne, “Der Wille zum Wachsen”
die tageszeitung, Berlin, 24.07.2000, S. 14
MacRitchie, Lynn, „A rich harvest of connections“
Financial Times, London, 18. Juili 2000, S. 20
Financial Times, Paris, 18. Juli 2000, S. 15
Antonini, Marco, „A Villa Medici c’è un giardino nel bosco“
Il Manifesto, Rom, 5. Juli 2000
Mammi, Alessandra, “Ecco a voi Les Folies Jardin”
L’Espresso, Rom, No. 26, 29. Juni 2000, S. 221
„Oltre il giardino, il contemporaneo“
La Repubblica, 21. Juni, 2000, S. 7
“My other car’s a rosebush”
i–D, London, No. 198, Juni 2000, S. 6
Vettese, Angela, “Vegetali concettuali e ninfee col ‘dripping’”
Il Sole 24 Ore, Mailand, 11. Juni 2000, S. 39
Kalm, James, „Drawings, Maquettes, and Other Works Pertaining to Environmental Sculpture at Dorsky Gallery“
NY Arts, New York, April 2000, S. 17
Weilacher, Udo, „Ist der Garten ein Kunstwerk?“
Garten+Landschaft, München 1/2000
Leissling, Wolfgang, “Medium Pflanze - Weimarer Künstlergärten im Bildband”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 27. 04. 2000, S. 4
Marrack, Anja, “Ganz in Grün - gepflanzte Kunst für Weimar”
Braunschweiger Zeitung, 1.10.1999
“Pflanzenkunst und Editionen”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, Oktober 1999
Galloway, David, “Report from Germany - New Light on Weimar”
Art in America, New York, Juli 1999, S. 37-41
Herrndorf, Ursula, “Kapriolen kreativen Geistes – Internationale Künstler zeigen in Weimar 16 Kunstwerke aus Pflanzen”
Hamburger Abendblatt, 19./20. Juni 1999
Lenk, Uschi, “Und unterm Apfelbaum ein Labyrinth”
Journal Freies Wort, Nr. 19, Hamburg 15. Mai 1999
von Taschitzki, Thomas, “Der Künstler war immer der Gärtner”
der Bogen, Journal der Bauhaus-Universität, Weimar, Heft 5, Mai 1999, S.1-5
Bianchi, Paolo, „Was ist ein Archiv“
Kunstforum International, Bd. 146, Ruppichteroth 1999, S. 53f
Bianchi, Paolo, „Das Archiv als Weltgarten“
Kunstforum International, Bd. 146, Ruppichteroth 1999, S. 69, 95f, 98f
Sager, Peter, „Weimarer Kunstrasen“
Zeit Punkte, Nr. 3, !999, S. 32-35
Leissling, Wolfgang, “Natur-Theater im Villenpark – In Weimars KünstlerGärten werden Pflanzen zum Medium”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 6.3.99, Beilage S. 5
Töpperwien, Lorenz, “Liegewiese – Betreten verboten!”
Aachener Zeitung, 6. Februar 1999
Quilitzsch, Frank, “Die Kunst trägt eine Tarnkappe”
Interview mit Barbara Nemitz
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 16. Januar 1999
“Freiluft Kultur - Kunst im Wachstum”
Merian, Hamburg, Heft “Weimar”, Januar 1999
Kunz, Sabine, “Die Vegetation wird zum Kunstwerk”
art - Das Kunstmagazin, Hamburg, Januar 1999, S. 39
Herbstreuth, Peter, “Eine Rose ist keine Rose”
Der Tagesspiegel, Berlin, 25. November 1998
Brandt, Sabine, “Wie pflanzt man ein Kunstwerk? – In Weimar gedeiht das Subversive”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 20.11.1998
Sager, Peter, “Kunstrasen”
Die Zeit / Zeitmagazin Nr. 47, Hamburg, 12. November 1998, Cover und S. 16-26
“Aus der Zeitlandschaft ins Naturtheater”
der bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, Heft 6, 1998
“Künstlergärten Weimar wachsen auch vor dem Van de Velde-Bau”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 28. Mai 1998
“Dialog Kunst & Natur”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 16.April 1998
Burckhardt, Lucius, “Kommt der Garten ins Haus?”
Basler Zeitung/Basler Magazin, Nr. 14, Basel, 11. April 1998
Burckhardt, Lucius, “Kommt der Garten ins Atelier?”
Garten + Landschaft, Heft 4, München, April 1998, S. 7
Schröer, Carl Friedrich, “Künstlergärten Weimar”
Kunstforum International, Köln, Bd. 140, April - Juni 1998
Stepken, Angelika, “Krokus”
Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 20, April 1998
Seiffert, Claudia, “Künstler pflanzen Kunstwerke”
der Bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, Heft 2, 1998
Weber, Christiane, “Kunst und Natur in der Diskussion”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 29. Januar 1998
Leissling, Wolfgang, “Tulpengräber und unbetretbarer Rasen”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 2. Februar 1998
“Symposium der ‘Künstlergärten“
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 16. Januar 1998
“Alles sieht bläulich aus - die blaue Blume”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 17. Dezember 1997
“Künstlergärten Weimar - eine Ausstellung im Weimar Hilton”
der Bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, H. 8, 1997
Solmsdorf, H., “Künstlergärten Weimar”
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), BDLA-Info 4 / 1997
“Kunst-Essen ‘quer Beet’”
Weimar Kultur Journal, Nr. 12, 1997
Stade, Heinz, “Gärtner der Kunst”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 11. Juli 1997
Feeser, Sigrid, “Barbara Nemitz - das Schöne leben”
Kunstforum International, Köln, Bd. 137, Juni - August 1997
Gercke, Hans, „Rückblick“
gegenwärts, Heidelberg 1997, S.2f
Feeser, Sigrid, „Der Garten im Zeitalter seiner Bestickbarkeit“
Die Rheinpfalz, Ludwigshafen 16. 5. 1997
Burkart, Cathrin, „Erde, Moos und Stickereien“
Mannheimer Morgen, 7. 5. 1997
Gercke, Hans, „Räume“
Passagen, 3/97, Heidelberg 1997
„Kunstwerk aus Erde in Heidelberg“
Mannheimer Morgen, 3. 5. 1997
Seele, Heide, „Bunte Applikationen auf der Ackerkrume“
Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberg 26./27. 4. 1997
“Grafikedition: ‘Künstlergärten’ in Weimar”
Ostthüringer Zeitung, 1. März 1997
Weber, Christiane, “Die Natur als Designerin”
Thüringische Landeszeitung, 12. Dezember 1996
prib., “Steigendes Interesse an ‘Künstlergärten’”
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt, 14. Dezember 1996
“Künstlergärten Weimar - Neue Pflanzungen”
der Bogen - Journal der Bauhaus-Universität Weimar, H. 8, 1996
Griessbach, S., “Fünfzackige Kunst unterm Apfelbaum”
Thüringer Allgemeine, Erfurt, 14. November 1996
“Veilchen und Pflaumenbäume für den Künstlergarten Weimar”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 1. Dezember 1996
“Künstlergärten Weimar”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 5. Juli 1996
“Gärten der Künste”
neue bildende kunst, Berlin, Juni - Juli 1996
“Kunst in und mit der Natur”
Thüringische Landeszeitung, Weimar, 9. Mai 1996
hab. „Bis ‘99 kommt Künstlergarten“
„Wer ist wer?“ (Interview)
Thüringer Allgemeine Zeitung, 18. 7. 1995
Confurius, Gerrit, „Miszellen“
Daidalos, Heft 57, Berlin 1995
„Vergängliche Schönheit“
neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik, 4/5, September-November, Berlin 1995, S. 163
Bickelhaupt, Thomas, „Ätherische, hauchdünne Romantik“
Hessische Niedersächsische Allgemeine, Kassel 20. 6. 1995
sey. „Wie ein Hauch von Farbe“
Wochenblatt, Weimar, 21. 6. 1995
Weber, Christiane, „Vision unberührter Natur“
Thüringer Landeszeitung, 16. 6. 1995
Bruns, Jörg-Heiko, „Der deutsche Wald in Tüll“
Thüringer Allgemeine Zeitung, 15. 6. 1995
web. „Strahlender Wald vor altem Gemäuer“
Thüringer Landeszeitung, 15. 6. 1995
Wendermann, Gerda, „Das Schöne und das Triviale“
Weimar Kultur Journal , Nr. 6, Juni 1995
ksw., „Erste Kunstausstellung in Weimars Landesmuseum“
Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurt 25. 3. 1995
„Erste Kunstschau im alten Landesmuseum“
Thüringer Allgemeine Zeitung, Weimar 25. 3. 1995
Schwarze, Dirk, „Schönheit und Schmerz“- Eine Rauminszenierung
Kunstforum International, Bd. 114, Köln 1991
Burckhardt, Lucius, Landschaft im Schaukeln,
Kassel kulturell, Nr. 5, Kassel 1991
Schwarze, Dirk, „In die Lande hineinschaukeln“,
Hessische und Niedersächsische Allgemeine, Kassel 28. 5. 1991
„Schönheit und Schmerz“,
Hessische und Niedersächsische Allgemeine, Kassel 25. 5. 1991
Kolberg, Gerhard, „10 Jahre Kunstraum Fuhrwerkswaage“,
Kunst Köln, Nr. 4, Köln 1990
„Wald auf Seidentüll“
Kölner Stadtanzeiger, Köln 12. 5. 1990
Wagner, Thomas, „Schau, wie blau!“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt 23. 3. 1990
Seele, Heide, „Meditieren im roten Salon“
Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberg 5. 3. 1990
Heybrock, Christel, „Voller Sehnsucht,
unangreifbar und doppeldeutig“
Mannheimer Morgen, Mannheim 3. 3. 1990
Busmann, Johannes, „Malerei ist eine interessante Sache"
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal 15. 12. 1988
Müller, Christiane, „Mit ihrer Kunst die Seele streicheln“
Wuppertaler Magazin, November 1988
Müller, Christiane, „Wenn Landschaften die Seele streicheln“
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal 22. 10. 1988
„Duftige ‘Erscheinungen’ im neuen Kunstraum“
Wuppertaler Rundschau, Wuppertal 20. 10. 1988
Zimmermann, Antje, o. T.
Prospekt Erscheinungen, Wuppertal 1988
„Experimenta 1“
Frankfurter Rundschau, Frankfurt, 18. 6. 1988
„Ausstellung Experimenta 1“
Hofheimer Zeitung, Hofheim/Taunus 14. 6. 1988
„Wie denkt die Kunst über Segen und
Schrecken der Wissenschaft ?“,
Höchster Kreisblatt, Höchst 13. 6. 1988
Röder, Helga, „Nachtlandschaften - promenades nocturnes“
Berliner Chorspiegel Nr. 66, Berlin, September 1987
Jähner, Harald, „Nachtlandschaften“
Journal Nr. 2, Berlin 15. 6. 1987
Vahlsing, Michael, „Gnadenlos romantisch“
die tageszeitung, Berlin 31. 7. 1987
Kühn, Elvira, „Flucht in die vertraute Umhüllung des Gartens“
Volksblatt, Berlin 23. 7. 1987
Laupitz, John, „Natur, Malerei und Gesang
als neue künstlerische Einheit“
Berliner Morgenpost, Berlin, 19. 7. 1987
Kotschenreuther, Hellmut, „Gu-u-u-te Nächte“
Der Tagesspiegel, Berlin 19. 7. 1987
Kreis, Elfi, „Der Mond ist aufgegangen“
Berliner Kunstblatt Nr. 55, Berlin 1987
Buderath, Bernhard, „Wirf Dich der Nacht in die Arme“
Katalog Nachtlandschaften - promenades nocturnes, Berlin 1987
Endlich, Stefanie, „Ost-Geist im Blockgarten“
Berliner Kunstblatt Nr. 49, Berlin 1986
Göpfert P. H., „Plötzlich gehen die Bilder ganz aus sich heraus“
Berliner Morgenpost, Berlin 30. 10. 1985
Ohff, Heinz, „Ordnung im Chaos“
Der Tagesspiegel, Berlin 26. 10. 1985
Szene
art Nr. 10, Hamburg 1985
Fleischhauer, Ralph, „Schaukeln in die Lande“
Rheinische Post, Düsseldorf 24. 9. 1985
„In Landschaften hineinschaukeln“
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal 10. 8. 1985
Vogel, S., „Der Mut zum Kitsch“
die tageszeitung, Berlin 22. 6. 85
Pohlen, Annelie, „O, la la und die drei Affen“
General Anzeiger, Bonn 25. 5. 1984
Rump, Charles, „Kitschiger Knalleffekt in Bonbonrosa und Strass“
Bonner Rundschau, Bonn 16. 5. 1984
Evers, Ulrike, „Landschaften von Barbara Nemitz“
Kunst und Handwerk, Düsseldorf 1983
Ohff, Heinz, „Raum der Erinnerung“
Der Tagesspiegel, Berlin 6. 5. 1982
Höynck, Rainer, „Keine Partisanen am Pazifik“
Der Tagesspiegel, Berlin 30. 11. 1980
Hodin, J. P., „Oostende Europapreis für Malerei“
Galerie der Kunst, München/Hamburg 1980
Plunien, Eo, „Zeitgemäß in Ostende“
Die Welt, Hamburg 9. 9. 1980
Strys, Roland, „Zeer uitenlopende visies“
Nieuwsblad von de kust, Oostende 4. 9. 1980
„Europaprijs met retro, pseudo en neo“
Spectator, Brüssel 16. 9. 1980
Müller, Bertram, „Jan Wasser gewidmet“
Rheinische Post, Düsseldorf 29. 4. 1980
„Die Brandung auf dem Satintuch“
Westdeutsche Allgemeine, Essen 25. 4. 1980
„Sie schmeicheln der Seele“
Neue Ruhr Zeitung, Duisburg 25. 4. 1980
Müller, Bertram, „Die Wellen wogen im Luftzug“
Rheinische Post, Düsseldorf 25. 4. 1980
Poley, Stefanie, „Barbara Nemitz: Malereien“
Duisburger Journal Nr. 5, Duisburg 1980
Schwarze, Dirk, „Unbekümmert an die Arbeit“
Rheinische Post, Düsseldorf 25. 1. 1980
Pohlen, Annelie, „Barbara Nemitz: Malereien“
Kunstforum International Bd. 37, Mainz 1980
Geduldig, Gernot, „Schöne und zerstörte Landschaft“
Aachener Nachrichten, Aachen 9. 11. 1979
Herkens, Ernst, „Freude und Vergänglichkeit“
Aachener Volkszeitung, Aachen 9. 11. 1979
„Böttcherstraße stellt ihre Kunstpreiskandidaten vor“
Bremer Nachrichten, Bremen 8. 5. 1979
Wolff, Detlef, „Vielfalt ohne Schock der Extreme“
Weser Kurier, Bremen 27. 4. 1979
Sello, Gottfried, „Malerinnen“
Brigitte Nr. 22, Hamburg 1978
„Harzlandschaft im Siebdruck“
Braunschweiger Zeitung, Braunschweig 31. 5. 1977
„Sprudelnde Wasserläufe und schattige Wälder“
Wolfenbütteler Anzeiger, Wolfenbüttel 24. 5. 1977
„Bilder von besonderem Reiz“
Wolfenbütteler Zeitung, Wolfenbüttel 23. 5. 1977
Kipphoff, Petra, „Künstlers Werk und Kanzlers Wort“
Die Zeit Nr. 17, Hamburg 1975
Pressestimmen
zum Projekt KünstlerGärten Weimar
„...Die Formen der Kunstwerke werden nicht nur vom Künstler, sondern auch von den genetischen Anlagen der Pflanzen, den Bedingungen des Standortes, von Zufall und Zeit bestimmt. Der künstlerische Prozeß der KünstlerGärten Weimar ist in dieser Hinsicht ein Experiment, das für die Zukunft konzipiert ist. Gerade im Laborcharakter und in den verschiedenen Sichtweisen liegt das Potential in der Annäherung an eine Natur, die ständig im Wandel ist. In Weimar wird der Garten zum Ort der Handlung. "
Parnass - Das Kunstmagazin, Wien 2002
„...Die KünstlerGärten in Weimar bilden seit 1993 einen Nukleus der neuen Plant-Art. Unter der Leitung von Prof. Barbara Nemitz gewann das Projekt strategische Bedeutung. (...) Das Thema „Vegetation in der Kunst" wird inzwischen ernst genommen - nicht zuletzt ein Verdienst der „KünstlerGärten Weimar". Im Park an der Ilm können vor allem jüngere Künstler ihre Ideen vom Garten „als einem Ort existentieller Grenzerfahrung" vorstellen - abseits der gängigen Trampelpfade von Naturgestaltung."
Kunstzeitung, Regensburg 2001
„ll n'existait à ce jour aucun ouvrage (trans'plant) de synthèse à la fois documenté et intelligent sur l'utilisation des végétaux dans l'art contemporain..."
Techniques et architecture, Paris 2001
„...Barbara Nemitz's trans'plant is an interesting book of in-depth research on the work of artists who work with nature (...) The publication kicks of with an impressive essay by the author. (...) We have come a long way since the romantic concept of Mother Nature – sublime and uncontaminated – which served as a refuge. The nature of contemporary artists has been treated, adulturated, altered, subjected to mutation and mortified. (...) The problem is not that the artists care little about the ecological problem. On the contrary, in their production one reads the extreme, disturbing reflection of our own time... "
Domus, Milano 2000
„...ihr (Barbara Nemitz) Fundus ist das Weimarer Projekt KünstlerGärten, für das sie die Mitarbeit zahlreicher Künstler gewann und das schneeballartig auch außerhalb Weimars Realisatoren fand ..."
Kunstforum International, Ruppichteroth 2000
„ ...The selection (in ,trans'plant') includes intimate pieces in indoor gallery settings as well as monumental out-of-doors sculptures. Many of the artworks are startingly beautiful. They are often amusing, sometimes quite bizarre, certainly all are of the ,avant-garde'…”
Flash Art international, Milano 2000
„...Seit einigen Jahren schon setzen sich Künstler über gärtnerische Arbeit mit Fragen der Identität und Mutation auseinander, mit Ökologie und Ethik, Gefährdung, Ungewissheit und Auslöschung. ...Das Buch (trans'plant) schließt eine Lücke: Einen solch fundierten Überblick, wie ihn dieses Werk bietet ... suchte man bislang vergeblich."
art, Hamburg 2000
„...Eine Schlüsselfigur dieser Szene finden wir in der weimarischen Villa Haar. Barbara Nemitz begann hier 1993 als Professorin für Freie Kunst und als Künstlerin die Verästelungen der Plant-Art zu systematisieren. "
die tageszeitung, Berlin 2000
„Wie so oft sind es die Künstler, die Entwicklungen seismographisch vorwegnehmen. Bereits 1993 startete an der Bauhaus-Universität Weimar das Projekt „KünstlerGärten Weimar“. Ein Novum in den 1990iger-Jahren (…) „Dem Ego des Künstlers steht etwas Lebendes gegenüber“, so Barbara Nemitz, die Professorin für Freie Kunst. (...) Das Projekt lehrt Demut und Respekt vor der Natur.“
art in berlin, 2019
Eigene Publikationen und Veröffentlichungen
Nemitz, Barbara „Green Space – Le jardin souterrain“
In „Please show me how to do Bauhaus!“, Weimar 2015, S. 56-61
Nemitz, Barbara „GREEN SPACE – Le jardin souterrain“
Einführungstext, Ausstellungskatalog „GREEN SPACE – Le jardin souterrain“, Hg. Barbara Nemitz, Leipzig 2014
Nemitz, Barbara, „Von Werken und Projekten“, Einführung als Kuratorin der Ausstellung „Vom Labor zum Projekt“
Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2012
Nemitz, Barbara, „Die Essenz“, Port, Weimar 2012
Nemitz, Barbara, „KünstlerGärten im Park der Villa Haar“, Villa Haar 20 Jahre, Weimar 2011
Nemitz, Barbara, „Die Malerei ist durch nichts zu ersetzen“,Einführung als Kuratorin der Ausstellung „CHROMA – Junge Malerei aus der Bauhaus-Universität Weimar“, Ausstellungskatalog, Weimar 2010, S. 3-11
Nemitz, Barbara, „Green Shuttle“,
Von Kunst-Gärten und Garten-Kunst, in: der bogen, Nr. 1, S. 30, Weimar 2009
Nemitz, Barbara, „Getting Involved with the Real – Artworks with Living Plants in Public Space“
S. 266-275, Dopopaesaggio, Associazione Culturale Castello di Santa Maria Novella, Firenze 2006
Hg. Nemitz, Barbara, „Pink – The Exposed Color in Contemporary Art and Culture“
Hatje Cantz Verlang, Ostfildern 2005
Nemitz, Barbara, „Pink – The Exposed Color“, in:
Pink – The Exposed Color in Contemporary Art and Culture
Hatje Cantz Verlang, Ostfildern 2005, HG. Barbara Nemitz, S. 26-41
Hg. Nemitz, Barbara, „The Exposed Colour: Pink / Rosa – die entblößte Farbe“
Ausstellungskatalog, Weimar/Tokyo 2004
Nemitz, Barbara, „Green Space“, Visuelle Spache –
Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar 2003
Nemitz, Barbara, „Was oben ist, ist auch unten“
Ausstellungskatalog „green.space2_light/shadow“, Weimar 2003, S. 68/69
Nemitz, Barbara, „KünstlerGärten Weimar ... Über Vegetation als Medium in der Freien Kunst“
GrünGürtel Frankfurt, Frankfurt am Main 2003
Nemitz, Barbara, „Matterhorn“
Der Berg, Ausstellungskatalog, Heidelberger Kunstverein, 2002, S. 438f
Nemitz, Barbara, „trans’plant - Lebende Vegetation in der zeitgenössischen Kunst“
KALLISTA, Zeitschrift der Tokyo University of Fine Arts and Music, GeiDai, Nr. 9, Tokyo 2002, S.1-11
Nemitz, Barbara, „Il giardino di Weimar / The Garden of Weimar“
Lotus International, Mailand 2002, S. 112-119
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 6, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 2002
Nemitz, Barbara, „Ikiro - Begegnung mit Takahiro Suzuki“
wachsen, (Hg. Barbara Nemitz), Universitätsverlag, Heft 6, Weimar 2002, S.22-27
Hg. Nemitz, Barbara, :gewachsen, Führer durch die KünstlerGärten Weimar mit Texten der Hg.
dt./engl., Universitätsverlag Weimar 2002
Barbara Nemitz, „Green Space“, Ausstellungskatalog „Green Space“, S. 5/6, 10/11, Tokyo 2002
Barbara Nemitz, „Artists’ Gardens Weimar“ LA VILLE, LE JARDIN, LA MEMOIRE
Ausstellungskatalog, Académie de France à Rome, Villa Medici, Rom 2000, S. 46f.
Barbara Nemitz, Notizen zu Alan Sonfists „Time Landscape in New York“, in:
wachsen, Hg. Barbara Nemitz, Heft 5, Weimar 2000, S. 36-37
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 5, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 2000
Barbara Nemitz, „Affinities“, in: trans’plant - Living Vegetation in Contemporary Art
Hg. Barbara Nemitz, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2000
Nemitz, Barbara, “Der Garten ist der Ort der Handlung”, Kunstforum International, Köln
Bd. 145, Mai-Juni 1999, S. 207-212
Nemitz, Barbara, “KünstlerGärten Weimar”,
Kunstforum International, Köln, Bd. 145, Mai-Juni 1999, Cover und S.145-154
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 4, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 1998
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 3, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 1997
Nemitz, Barbara, „Das Schöne leben“
Ausstellungskatalog, Heidelberger Kunstverein, 1997
Hg. Nemitz, Barbara, wachsen, Nr. 2, Zeitschrift zur Arbeit an den KünstlerGärten Weimar
dt./engl., Universitätsverlag, Weimar 1996
Nemitz, Barbara, „Künstlergärten Weimar“,
Weimar Kultur Journal, Nr. 11, 1996
wachsen - Arbeit an den KünstlerGärten Weimar/work at the Artists’ Gardens Weimar, Heft 1
Hg. Barbara Nemitz, Bauhaus-Universität Weimar 1995/96
Nemitz, Barbara, „Das Schöne leben“,
wachsen, Hg. Barbara Nemitz, Bauhaus-Universität Weimar, Heft 1, Winter 1995/96, S. 10f.
Nemitz, Barbara, „Das authentische Medium“,
Weimar Kultur Journal, 1995
Nemitz, Barbara, „Nachtlandschaften - promenades nocturnes“,
Texte und Abbildungen zur Inszenierung, Berliner Festspiele 1987
Nemitz, Barbara, „Schönheit und Schmerz“,
Katalog zur Rauminszenierung im SO 36 Berlin, Hg. Barbara Nemitz, Berlin 1985
Nemitz, Barbara, „Perlen im Sande der Mark“,
Text zur Rauminszenierung, Katalog, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1982
Beiträge in Ausstellungskatalogen und Büchern
Räderscheidt, Barbara, "Ein Roter Faden in Daniel Spoerris Werk"
in: Ein Roter Faden. TextileWege in der Kunst. S. 8, 9. Ausstellungshaus Spoerri, Hadersdorf am Kamp, 2023
Hg. EIGENHEIM Weimar/Berlin, ...in: 100 JAHRE BAUHAUS,
Das Schaufenster zum Jubiläum, EGO VS ECO, S. 50, 51, 56, 200. Weimar 2021
Hg. Knorr, Susanne und Schierz, Uwe, "bauhausFRAUEN",
Ausstellungskatalog, S. 138-141, Kunsthalle Erfurt und Erfurter Kunstverein e.V. 2019
Hg. Sub Opus 36 e.V., „Barbara Nemitz, Schönheit und Schmerz“,
S. 186, 200, 213, 220, 221, in: SO 36, Berlin/Mainz 2016
Felix, Matilda, Nadelstiche - Sticken in der Kunst der Gegenwart“
Transcript Verlag, Bielefeld 2010, S. 4, 20, 21,127-138
Czerny, Ilonka, „WEINGARTEN – KünstlerGärten in Weingarten“
Ausstellungskatalog, Stuttgart 2010
Ehrmann-Schindlbeck, Anna-Maria, „Kunst und Lehre in Weimar heute“
Ausstellungskatalog „Bauhaus heute – Kunst und Lehre in Weimar“, Jena 2009, S. 8/9, Interview S. 33-37
Eibl-Eibesfeld,Irenäus, Sütterlin, Christa, „Weltsprache Kunst – Zur Natur- und Kunstgeschichte Bildlicher Kommunikation, Das Bild der Landschaft“,
Christian Brandstätter Verlag, Wien 2007, S. 278
Dietrich, Andrea, „Barbara Nemitz“, Ausstellungskatalog
„La Bauhaus Si Muove“, Modena 2008, S. 42-45
Guido Falk „Künstlergärten Weimar – Gartenkunst zwischen Freie Kunst und Landschaftsarchitektur?“
Diplomarbeit Studiengang Landschaftsplanung, Technische Universität Berlin 2003
Vallentin, Gabriele, „Ästhetische Prozesse als biografische Spuren im Material“,
in: Blohm, Manfred (Hg.), Berührungen und Verflechtungen - Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen, Köln 2002, S. 99
Ausstellungskatalog „Transit 2002“, S.42-44, Nagoya 2002
Ausstellungskatalog „Der Berg“, Heidelberger Kunstverein,
Kehrer Verlag, Heidelberg 2002
Imura, Akira, „Anmerkungen zum Vortrag von Prof. Nemitz: trans’plant – Lebende Pflanzen in der zeitgenössischen Kunst“
Ausstellungskatalog „green space“, S. 40/41, Tokyo 2002
Blohm, Manfred (Hg.), „Berührungen und Verflechtungen - Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen“,
Salon Verlag, S. 99/100 Köln 2002
Seeling, Charlotte, „Der Garten der Künstlerin“,
S. 144-149, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2002
Spoerri, Daniel, „Anekdotomania“, Hg. Museum Jean Tingely Basel
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001, S. 249
Hamann, Cordula, „Buchsbaumstern“,
in: Hamann, Cordula, Kunst im Garten, Stuttgart 2001, S. 98
Schneider, Antje, „Barbara Nemitz“,
in: Terra - das dritte Element, Ausstellungskatalog, Bremen 2001, S. 38ff
Vallentin, Gabriele, „Ästhetische Bildung in der Postmoderne“
Schneider Verlag, Hohengehren 2001, S. 357/358, Abb. S. 30
Kunst bei Henning, Ausstellungen 1988-1998, Berlin 1998, S.121
Gercke, Hans, „Das Feld des Absurden bestellen“
Ausstellungskatalog, das Schöne leben, Heidelberg 1997
„Ludwig Museum für Internationale Kunst“
Schenkung des Sammlerehepaars Ludwig an das Chinesische Kunstmuseum
National Art Museum of China, NAMOC, Peking 1996, S. 150/151
Wendermann, Gerda, „Das Schöne und das Triviale“
Ausstellungskatalog Barbara Nemitz, Weimar 1995
Kolberg, Gerhard, „Im Waldesdom“,
Ausstellungskatalog Barbara Nemitz, Weimar 1995
Lang, Siegried K., „Wirkliche Künstlichkeiten –
Künstliche Wirklichkeiten“,
Katalog Noordbeeld Nordbild, Assen/Niederlande 1992
Dalinghaus, Ruth Irmgard, „Malerei mit erloschenen Farben“
Katalog Noordbeeld Nordbild, Assen/Niederlande 1992
Löwe, Jörg, o. T.
Katalog Blau: Farbe der Ferne, Kunstverein, Heidelberg 1990
Sammlung Junge Kunst, König Brauerei
Katalog, S. 116/117, Duisburg 1990
Buderath, Bernhard, o. T.
Katalog Experimenta 1, Frankfurt/Main 1988
Buderath, Bernhard, „Wirf Dich der Nacht in die Arme“
Katalog Nachtlandschaften - promenades nocturnes, Berlin 1987
Bürger, Britta, „Schönheit und Schmerz - ein Landschaftszyklus“
Katalog Von der Fläche in den Raum, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1985
Schauer, Lucie, o. T., Katalog Von der Fläche in den Raum
Neuer Berliner Kunstverein Berlin 1985
Die ersten sechs Jahre, Katalog, S.22/23
Kunstverein, Wolfenbüttel 1981
Villa Massimo - Bewerbungen, Katalog, Kunsthaus Hamburg 1981
Los Angeles Galleries – Berlin Art, Katalog, S. 16/17, Berlin 1980
Europaprijs voor schilderkunst, Katalog, Oostende, Belgien 1980
Beutler, Christian, o.T., Katalog Barbara Nemitz – Malereien
Neue Galerie – Sammlung Ludwig, Aachen/Berlin 1979
Becker, Wolfgang, „Die Seelenstreichler“, Katalog Barbara Nemitz – Malereien, Neue Galerie – Sammlung Ludwig, Aachen/Berlin 1979
Deutscher Künstlerbund, Katalog
Jahresausstellung Museum am Ostwall, Dortmund 1975
Deutscher Künstlerbund, Katalog „Prisma“
Jahresausstellung, Rheingoldhalle Mainz 1974
Internet
Wissmann, Cathrin: „Wie Pink zum Symbol für Feminismus wurde“
Stern.de, 21.07.2023
https://www.stern.de/lifestyle/mode/wie-pink-zum-symbol-fuer-feminismus-wurde-33670790.html?id=5025
Pett, Inge: „Ego oder Öko? Gegen das Verschwinden“
Galerie EIGENHEIM, art in berlin, 21.06.2019
https://www.art-in-berlin.de/incbmeld.php?id=5025
Starke „BauhausFrauen“ sprechen über ihre Werke
Kunsthalle Erfurt
https://kunstmuseen.erfurt.de/km/de/service/mediathek/videos/2019/132664.html
https://www.uni-weimar.de/de/gestaltung/professuren/freie-kunst-prof-nemitz/vimeo.com/78311135
https://www.uni-weimar.de/de/gestaltung/professuren/freie-kunst-prof-nemitz/le-jardin-souterrain/ratp.fr/fr/ratp/r_98706/penetrez-dans-un-jardin-pas-comme-les-autres-a-saint-germain-des-pres/institutfrancais.de/erfurt
Pink Symposium, Museum at FIT, New York
Lecture, Barbara Nemitz „Pink – The Exposed Color“, Life stream,19.10.2018
http://www.fitnyc.edu/museum/events/symposium/pink/index.php
Szaraniec, Yasmin, „New York – Revolution in Pink“
Wien, 30.09.2018
https://orf.at/stories/3015341/
Bucknell, Alice, „A Brief History of the Color Pink“
Artsy, London 2017
https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-history-pink
„Pénétrez dans un jardin pas comme les autres à Saint-Germain-des-Prés“
http://www.ratp.fr/fr/ratp/r_98706/penetrez-dans-un-jardin-pas-comme-les-autres-a-saint-germain-des-pres
„Cultivating the Field of the Absurd“, 1.9.2012
exhibition DAAD Gallery, Berlin
http://e-flux.com/aup/project/barbara-nemitz-cultivating-the-field-of-the-absurd/
Soerensen, Marlene, "Pink", Rezension,
www.weberberg.de, Agenda, 01.04.06
Gonzales, Laura, "On Pink", Rezension,
www.lauragonzales.co.uk, 04.08.2006
Roeschmann, Dietrich, "Pink", Rezensio
www.regioartline.org, Bücher, 01.10. 2006. wdh. 09.10.2006
Thieme, Maggie, „Think Pink“,
titelmagazin, 13. 11. 2006
http://titelmagazin.com/artikel/12/3482/barbara-nemitz-hg-pink.html
Mertin, Andreas, „Terra sigillata oder: gebrannte Erde“
Magazin für Theologie und Ästhetik, 12/2001
http://www.theomag.de/12/am34.htm
Rundfunk
Südwest Rundfunk, SWR2 Matinee
Studiogespräch/Interview „Rosa in der Kunst – die entblößte Farbe“, 8’33
mit Manuela Reichart in der Sendung „Pretty in Pink“
Redakteurin Elisabeth Brückner, 04.02.2008
Radio Fritz, Hörfunk, „on air“
Bienert, Magdalena, Rezension „Pink“, 29.06.2006
Hessischer Rundfunk II,
Studiogespräch zum Frankfurter Grüngürtel, 12 Min.
Redakteurin Dr. Ruth Fühner, 26. 11. 2001
Radio Lotte, Weimar
Live-Interview mit Barbara Nemitz
zum “Tag des Baumes”, 25.4.2000
Mitteldeutscher Rundfunk 1 Kultur, Figaro
Interview zur Ausstellung „trans-PLANT“, 12.10.1999
Radio Bremen, Kultur
Live-Interview mit Barbara Nemitz, 7.07.1999
Mitteldeutscher Rundfunk 1,
Interview, Studiogast: Barbara Nemitz, 21.6.1999
Westdeutscher Rundfunk 3, Köln
Sendung “Mosaik”, Redakteurin Uschi List
Interview / Sendung über die KünstlerGärten Weimar
mit Barbara Nemitz, 5. Juni 1999, 30 Min.
Radio Bremen, Kultur
Interview mit Barbara Nemitz
Redakteur: Rainer B. Schlossig, 7. Februar 1999
Mitteldeutscher Rundfunk 1 - Radio Thüringen
Interview mit Barbara Nemitz
und Künstlern der TRANSPLANT - Werkschau,
KünstlerGärten Weimar, 29. Januar 1998
Deutschlandradio Berlin, “Fazit” Interview mit Barbara Nemitz zum Projekt
“KünstlerGärten Weimar” und zur TRANSPLANT - Werkschau, 1. Februar 1998
Mitteldeutscher Rundfunk 1
Interview mit Barbara Nemitz
zur TRANSPLANT - Werkschau,
KünstlerGärten Weimar, 30. Januar 1998
Westdeutscher Rundfunk, Gastspiel, 20.10.1988
Interview mit Barbara Nemitz zur Ausstellung „Erscheinungen“, Malerei auf Tüll
Sender Freies Berlin, Stadtradio
Bericht zu Barbara Nemitz „Nachtlandschaften – promenades nocturnes“
Inszenierung im Tiergarten Berlin, 17.07.1987
Sender Freies Berlin, Rund um die Berolina
Bericht zu Barbara Nemitz „Nachtlandschaften – promenades nocturnes“
Inszenierung im Tiergarten Berlin, 17.07.1987
Sender Freies Berlin, Zeitpunkte, 21.06.1985 und 22.10.1985
Bericht zur Rauminszenierung „Schönheit und Schmerz“ im S.O.36, Berlin-Kreuzberg
Sender Freies Berlin, Hits und Tips
Interview, Rainer Veit mit Barbara Nemitz zu „Schönheit und Schmerz“
Rauminszenierung im S.O.36 in Berlin Kreuzberg, 14. 06. 1985
Berichte im Fernsehen
ZDF Fernsehen „heute in Europa“
Bericht und Interview zur Ausstellung „GREEN SPACE – Le jardin souterrain“ in der Metrostation Saint-Germain-des-Prés, Paris
Leitung: Andreas Postel, 17. 10. 2013
ORF Fernsehen und Sat 1
Kulturmagazin kultur.montag, Bericht über Pink, Interview,
Leitung: Constanze Griessler, 07. 03. 2011
MDR Fernsehen
Bericht über „KünstlerGärten Weimar“ in „Garten“, 02. Juni 2009
Bayrischer Rundfunk Fernsehen
Alpha-Forum-extra „Gärten – geheime Paradiese“
Diskussion zur Bundesgartenschau, München, Teilnehmerinnen: Dr. Christa Müller, Prof. Barbara Nemitz,
Andrea Gebhard, Dr. Iris Lauterbach,
Gesprächsleitung: Gabi Toepsch
21.12.2005, 20:15 Uhr, Wdh. 22.12.05, 13:00 Uhr
WDR Fernsehen, frau tv, „Die Farbe Rosa“
Rezension, Köln 01.06.2006
RBB, Radio und Fernsehen Berlin Brandenburg
„Die Farbe Rosa“, 07.06.2006
MDR Fernsehen, Landesfunkhaus Thüringen, Thüringen Journal „Künstlergarten”,
29. Mai 1999, 19.00 Uhr
3sat, “Weimarer Tagebuch - Dreimal Eintritt? oder kann man Aura klonen?”,
Film von Michael Schmidt, 36 Min., 27. März 1999, 19.20 Uhr, Wiederholung am 27.10.99
ARD - Tagesschau
Kurzbericht zum Kulturstadtjahr mit Sequenzen „KünstlerGärten Weimar“, 1. Januar 1999
Sender Freies Berlin Fernsehen, Berliner Abendschau
Bericht zu Barbara Nemitz „Nachtlandschaften – promenades nocturnes“ Inszenierung im Tiergarten Berlin, 18.07.1987
ZDF, 750-Jahrfeier Berlin, Inszenierung im Berliner Tiergarten
‘Nachtlandschaften - promenades nocturnes’
18.7.1987, Leitung: Wolfgang Knebusch
Sender Freies Berlin Fernsehen, Teletips, 20.06.1985
Bericht zur Rauminszenierung „Schönheit und Schmerz“ im S.O.36, Berlin-Kreuzberg
Sender Freies Berlin Fernsehen, Berliner Abendschau, 04.05.1982
Bericht über die Ausstellung „Perlen im Sande der Mark“ von Barbara Nemitz, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Zweites Deutsches Fernsehen, Die Drehscheibe, 30.01.1980
© Copyright 2024
Barbara Nemitz und VG Bildkunst, Bonn
© Copyright 2024
Barbara Nemitz und VG Bildkunst, Bonn